Tanz Haus News

News Blog

Hey, Wintersemester!

Alle Kurse und Tanzanbieter*innen des Wintersemesters findest du direkt hier -> KURSE
Schnuppern ist in vielen Kursen auch unter dem Semester kostenlos möglich. Gib dir einen Ruck und probier auch mal was Neues aus (:

Freies Training - jetzt auch im großen Saal

 Kennst du schon unser "Freies Freitagstraining"?
Jeden Freitag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr kommen Tänzerinnen und Tänzer verschiedener Tanzformen im Tanzhaus zusammen, um für sich selbst zu trainieren,  auszutauschen und  neu inspirieren zu lassen.
Seit März findet das Freie Training jetzt auch regulär im großen Saal statt, außer bei Veranstaltungsbuchungen, dann wechselt es in den kleinen Saal. Alle Infos -> Freies Training

Hey, Sommersemester!

Alle Kurse und Tanzanbieter*innen des Sommersemesters findest du direkt hier -> KURSE
Schnuppern ist in vielen Kursen auch unter dem Semester kostenlos möglich. Gib dir einen Ruck und probier auch mal was Neues aus (:

Feed our Feedback-Bock!

Das erste Semester im Tanzhaus ist vorbei und das zweite steht bereits in den Startlöchern! Deshalb haben wir richtig Bock auf euer Feedback, das uns hilft das Tanzhaus mitsamt dem Angebot sowie den Räumlichkeiten noch zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Gib uns 5 Minuten und füttere unseren Feedback-Bock mit deinem kostbaren Feedback!

Feedback-Umfrage

Wissen für alle!

Tanz kann vieles sein: ein Hobby, Sport, Entfaltung, Arbeit, Ausgleich und vieles mehr. Um den Tanz in jeglicher Form zu unterstützen haben wir ein offenes Bücherregal im Tanzhaus gestartet. Von Anatomie über praktische Trainingstipps bis zur Tanzgeschichte soll von Allem etwas dabei sein. 

Die Bücher sind auch für 3 Wochen kostenlos ausleihbar.
Solltest du gute Empfehlungen oder auch Buchspenden für unser Bücherregal haben, dann schreib uns bitte an tanzhausgraz@gmx.at - Wir freuen uns über jede Anregung!

Frohe Weihnachten &
einen guten Rutsch!

Das Tanzhaus-Team wünscht euch allen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Danke nochmal an alle die bei unserem Adventspecial-Gewinnspiel mitgemacht haben. Wir wünschen euch viel Spaß mit euren Geschenken und und freuen uns schon darauf bald wieder mit euch im Tanzhaus zu tanzen.

Euer Tanzhaus-Team

Schreib an das Tanzkind!

Erinnerst du dich noch an einen deiner Wunschbriefe ans Christkind? Bei vielen ist es sicher viiiel zu lange her, dass man einen kleinen Wunschbrief geschrieben hat….deshalb kannst du jetzt bei uns an das TANZKIND schreiben!

Jede Adventswoche erfüllen wir einen eurer (erfüllbaren) Wünsche! Egal, ob du für deine kalten Tänzerfüße dringend neue warme Socken brauchst, dich mit einer Freundin für eine Stunde allein in den großen Tanzsaal wünschst, oder doch nur
dringenden Keksbedarf hast.
Einfach auf Instagram oder Facebook den Beitrag liken und mit deinem Wunsch kommentieren!

Freies Training - für Alle!

Von der Szene für die Szene!
Mit diesem Gedanken führt das Tanzhaus Graz in Kooperation mit dem Verein Let's Move das “Freie Training für Alle”, wie es viele bereits aus dem früheren Movements Graz Studio gekannt haben, oder aus dem ein oder anderen Jugendzentrum kennen, fort.

Das Freie Training ist kostenlos, ohne Voranmeldung besuchbar und findet immer freitags von 16:00 - 18:00 Uhr im Tanzhaus Graz statt.
Weitere Infos dazu gibt es Hier: Mehr lesen

Kunst im Tanzhaus

Da unsere schönen Studioräume derzeit fleißig eingerichtet und gestaltet werden, geben wir den mitwirkenden KünstlerInnen heute auch mal online Raum, um sich zu präsentieren!

Danke an Komod Graz für die tollen Tanzhaus-Hocker, an Nini Lugner für die tänzerischen Stoffdesigns, an Michelle Sattler für das Nähen der Sitzpolster, an Isa Lientschnigg für das Corporate Design des Tanzhauses Graz, die künstlerischen Grafiken im Crowdfunding und auf dem T-Shirt und danke an Alex Lederhaas für den grünen Touch durch seine Baumkreation im Gemeinschaftsraum!

Ein Tanzhaus - IST DA!

Tanz, Musik und ein kleines Buffett. Mit viel Freude und einem sehr bunt gemischten Publikum haben wir die Räumlichkeiten des Tanzhauses Graz nun offiziell eröffnet! 


Doch “nur” ein schönes Studio ist bei weitem nicht genug, um die Tanzszenen in Graz näher zusammenzubringen. Deshalb wird im Hintergrund bereits fleißig weitergedacht und schon bald dürft ihr euch auf weitere News aus dem Tanzhaus freuen…

offizielle Eröffnungsfeier

Es ist soweit! Am Freitag, den 24.09. um 18:30 Uhr dürfen wir euch alle herzlich zu unserer offiziellen Eröffnungsfeier des Tanzhauses Graz einladen.

Neben der Studiobesichtigung und einer kleinen Ansprache ist natürlich auch für Speis und Trank gesorgt.

Save the date - wir freuen uns auf euch!

Kursprogramm ONLINE!

Juhu! Das Kursprogramm ist online!
Jetzt findest du das Winter-Kursprogramm 2021 mit allen Anbietern und Kursen online - auch gleich zum Anmelden!

We are OPEN!

Die Türen des Tanzhaus Graz sind geöffnet!
Die ersten Kurse laufen bereits vor Ort und wir freuen uns, die Tanzflächen schon jetzt zur Verfügung stellen zu können. 

Natürlich haben wir all eure Anregungen "Was im Tanzhaus auf keinen Fall fehlen darf!" nicht vergessen und arbeiten bereits fleißig an der Verschönerung und Ausstattung unseres neuen Lieblingsortes. Seid gespannt (:

Wir freuen uns auf euch im Tanzhaus Graz!

Die Location steht!

Juhuu! Die Location steht und die Schlüssel sind unser!
Das Tanzhaus Graz wird zentral in der Grazer Innenstadt in der Lagergasse 57 liegen!
Jetzt geht es an die Umbauarbeiten und wir hoffen schon bald mit euch in unsere Präsenzkurse starten zu können! Einige haben ja bereits online gestartet, wobei Nachanmeldungen immer noch möglich sind.
 Hier gibt's einen Blick ins Programm -> Kurse


Crowdfunding erfolgreich!


Unser Crowdfunding ist zu Ende und dank 182 tatkräftigen Unterstützer/innen haben wir sogar noch unser zweites Limit von 10.000€ knacken können!
DANKE, dass ihr mit uns an einen gemeinsamen Ort des Tanzes in Graz glaubt! Eure zahlreichen positiven Rückmeldungen haben uns überwältigt und uns darin bestärkt, wie wichtig die Umsetzung dieses Projektes für die Gemeinschaft, den Austausch und die Weiterentwicklung der Grazer Tanzszene ist!
Jeder einzelne Euro wird in die Umsetzung des Tanzhauses Graz fließen und unseren gemeinsamen Traum wahr werden lassen!

Crowdfunding erfolgreich. Ein Tanzhaus für Graz. Danke. Tanzszene Graz. Tanz in Graz. Tanzhaus Graz
Crowdfunding Ein Tanzhaus für Graz. Community Projekt. Von der Community für die Community. Tanz in Graz. Tanzhaus Graz.

Das Crowdfunding:
Ein Tanzhaus für Graz!

Das Tanzhaus Graz ist ein Projekt von der Commmunity für die Community. Es steht für den Austausch in der Tanzszene und ein gemeinsames Miteinander.
Damit  die Gemeinschaft und Tanzszene  die Entstehung des Tanzhauses unterstützen kann haben wir ein Crowdfunding ins Leben gerufen, denn so ein Tanzhaus ist mit 40.000€ Investitionssumme nicht billig und jeder kleine Beitrag hilft uns dieses großartige Projekt für euch und die Tanzszene umzusetzen.
Schau vorbei: Ein Tanzhaus für Graz!


Workshopmarathon:
Tanz für das Tanzhaus!

Was wäre ein Tanzhaus ohne Tanz? Nichts! Und deshalb geben wir euch die Möglichkeit uns auf diesem Weg zu unterstützen - indem wir tanzen! Am 6. und 7. Februar veranstalten wir einen Workshopmarathon auf Zoom. Die Anmeldung erfolgt über die Beteiligung am Crowdfunding mit anschließender Email an tanzhaus@dynamic-movement.at
 Lass uns gemeinsam tanzen - für ein Tanzhaus in Graz! Crowdfunding "Ein Tanzhaus für Graz"

Crowdfunding Workshopmarathon. 6. und 7. Februar 2021. Ein Tanzhaus für Graz. Tanzszene Graz. Workshops. Online. Zoom.
Wer steckt hinter dem Tanzhaus Graz. Tanz in Graz. Tanz Graz. Let's Move. Samuel Kirschner. Markus Isopp. Gemeinschaft.

Wir stellen uns vor!

Hinter dem Tanzhaus Graz stehen die beiden Initiatoren und langjährigen Freunde Samuel Kirschner und Markus Isopp, sowie der Sportunionverein Let's Move und der zeitgenössische Tanzverein Tanz Graz.
 Weitere Infos zu den Menschen die hinter der Organisation und dem Aufbau des Tanzhauses Graz stecken gibt's für dich hier Team.
Alle Beteiligten (Vereine, Selbstständige, etc.) die zur Tanzhaus Gemeinschaft gehören findest du demnächst auf einer eigen Seite Gemeinschaft.



Unser Projekt

Die Idee des Tanzhauses entspringt den Köpfen der beiden Initiatoren Samuel Kirschner und Markus Isopp. Das Tanzhaus Graz soll ein Ort werden, an dem unterschiedliche Tanzstile aufeinandertreffen, zum Austausch anregen und unsere Tanzszene auf Grund einer Gemeinsamkeit näher zusammengeführt wird: Der Liebe zum Tanz.
 Weitere Infos zum Konzept des Tanzhauses Graz findest du hier: Tanzhaus Graz.

Tanzhaus Graz. Tanzszene Graz. Community. Tanz in Graz. Tanzsaal. Austausch. Ort für Tanz. Jetzt erst recht!